Am Samstag, den 18.06.2016, waren die Dedendorfer Schützen mit ihrem in Bücken wohnenden König Pascal Budesheim auf dem Weg in die Marktstraße 1 zum Anbringen der Scheibe.
Der durch die Bahnhofstraße anrückende Zug der Dedendorfer wurde vom Schützencorps Bücken an der Ecke Bäckerstraße gestoppt.
Hierzu wurde eine mit einer Wache besetzte Zollschranke in Form eines Schlagbaumes errichtet.
Um den Zollforderungen entsprechenden Nachdruck zu verleihen, wurden die Wachposten am Schlagbaum durch eine starke Mannschaft von Bücker Schützen verstärkt, die mit Unterstützung des Spielmannszuges an der Zollschranke aufmarschierten.
Die Höhe der Zollabgabe konnte dann nach sehr harten Verhandlungen der Vertreter beider Vereine einvernehmlich geregelt werden, so dass die Schützen aus Dedendorf den Marsch mit König und Scheibe fortsetzten konnten.
Durch den Hauptmann und Vorsitzenden des Schützencorps Gerhard Ahrens wurde noch einmal klargestellt, dass es sich um eine einmalige Gebühr nur für diesen Vorgang handelte.
Das Schützencorps Bücken und der Spielmannszug begleiteten anschließend die Dedendorfer Schützen, wobei der Spielmannszug für eine festliche musikalische Untermalung sorgte, so dass auch das Anbringen der Scheibe einen angemessenen feierlichen Rahmen erhielt.
Danach wurde in den Garten des Königshauses weggetreten, und der durch die langwierigen Verhandlungen aufgekommene große Durst konnte endlich gelöscht werden.
Die Bewirtung durch das Königshaus war hierbei ganz hervorragend.








Grüße
L. Lubenow