Am 18.03.2016 fand das Bezirksdelegiertentreffen des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Hoya im Gasthaus Mügge in Bruchhausen-Vilsen statt. Es waren insgesamt 256 Mitglieder aus 57 Vereinen vertreten.
Der Bezirksverband besteht, nach dem Austritt von 3 Vereinen im letzten Jahr, nunmehr aus 64 Vereinen.
Finanziell steht der Verband auf einer soliden Basis, das letzte Jahr konnte mit einem Überschuss von 4.589,- € abgeschlossen werden.
Im sportlichen Bereich wurde, neben vielen Erfolgen von Einzelschützen außerdem hervorgehoben, dass der Bezirksschützenverband Grafschaft Hoya in diesem Jahr erstmals den Nordwest-Cup errungen hat.
Bei den kommenden Wettkämpfen nimmt eine Luftpistolen-Mannschaft des SV Bassum von 1848 in der ersten Bundesliga teil.
In der zweiten Bundesliga nehmen eine Luftpistolen-Mannschaft des SV Haendorf und eine Bogenschützen-Mannschaft des SV Bassum an den Wettkämpfen teil.
Beim Kreisvergleichsschießen hat der Kreisverband Asendorf-Bücken den Sieg errungen.
Mit großem Applaus wurde der bisherige Referent für das Altersschießen Karl-Heinz von Ohlen von seinem Posten verabschiedet, den er mit Unterstützung seiner Frau Irmgard ausführte. Die Nachfolge tritt Herbert Kieslich an.
Vom Vizepräsident Günther Döpke wurde noch darauf hingewiesen, dass beim Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) an einer neuen Satzung gearbeitet wird. Er empfiehlt deshalb den Vereinen mit Satzungsänderungen bis zum Erscheinen der neuen Satzung des NWDSB zu warten um Widersprüche zu vermeiden.
Grüße
Lutz Lubenow
Bücken, 27.03.2016